Kultur : Baldin-Sammlung schon in Kürze wieder zurück?

-

Der russische Kulturminister Michail Schwydkoi rechnet noch im Sommer mit einer Rückgabe der so genannten BaldinSammlung an die Kunsthalle Bremen. „Ich denke, das kann jetzt im Sommer stattfinden nach der Präsidentenwahl und der Amtseinführung“, sagte Schwydkoi gestern in Moskau. Im vergangenen Jahr hatten Parlament und Justiz in Russland die bereits vereinbarte Rückgabe überraschend gestoppt. „Die Freude ist groß. Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass die Rückgabe diesmal klappt“, sagte der Vorsitzende des Kunstvereins, Georg Abegg. Die Präsidentenwahl soll am 14. März stattfinden. Nach der Wahlniederlage der Kommunisten bei den Parlamentswahlen im Dezember 2003 und dem Entstehen einer breiten Kreml-treuen Mehrheit sei „die jetzige Zusammensetzung der Duma besser als die vorherige, was die Kulturgüter anbetrifft“, begründete Schwydkoi seinen Optimismus. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar