Kultur : Benjamins Bibliothek bald rekonstruiert

NAME

Nach jahrelangen Recherchen will der Stuttgarter Antiquar Herbert Blank die Rekonstruktion der Bibliothek von Walter Benjamin noch in diesem Jahr abschließen. In 16 Jahren hat Blank einen Katalog mit rund 1000 Titeln zusammen gestellt. Die Bibliothek Benjamins war in den Wirren des Exils verloren gegangen. Im Nachlass des Schriftstellers im Osten Berlins sei er schließlich fündig geworden, zitiert der Südwest-Rundfunk den Antiquar. In einem handschriftlichen Verzeichnis gelesener Bücher habe Benjamin etwa 1000 Titel aufgeführt. Weitere Quellen seien die Literaturverzeichnisse von Benjamins veröffentlichten Büchern. Herbert Blank war mit der Rekonstruktion der Bibliothek Franz Kafkas bekannt geworden, die im Mai 2002 von der Porsche AG gekauft und der Prager Franz-Kafka-Gesellschaft übergeben worden war. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben