Kultur : Berggruen-Kritik an Berliner Behörden

21.10.2008 00:00 Uhr

Der Kunstsammler und Immobilieninvestor Nicolas Berggruen hat die seiner Ansicht nach „harten Auflagen“ der Berliner Behörden im Zusammenhang mit seinem in der Hauptstadt geplanten zeitgenössischen Museum kritisiert. Berlin könne sich nicht entscheiden oder mache „utopische Bauauflagen“ nach dem Motto „bloß nicht zu hoch, nicht zu modern, nicht zu nah am Spree-Ufer“, sagte der Sohn des 2007 gestorbenen Kunstsammlers Heinz Berggruen der „Welt am Sonntag“. Er attackierte gleichzeitig die „harten Auflagen der Stadt“, die sich damit selbst im Wege stehe. „Der Alexanderplatz, die Spree, Tempelhof – alles Traumlagen, wo großartige Architektur entstehen könnte.

Norman Foster und Richard Rogers zum Beispiel haben London an der Themse immens aufgewertet.“

Von Seiten des Senats kann man diese Kritik allerdings nicht verstehen. Schon bei der Vorstellung des HumboldthafenProjekts Anfang Oktober hatte Stadtentwicklungssenatorin Ingeborg JungeReyer (SPD) betont, dass ihre Verwaltung den Bauherren nur wenige Vorgaben machen werde, um anspruchsvolle Architektur zu ermöglichen. Man wolle sich flexibel zeigen. „Wenn wir eine tolle Architektur bekommen, lässt sich aber auch über Gebäudehöhen reden“, so Junge-Reyer damals. Als Vergleich nannte sie das Guggenheim-Museums in Bilbao von Frank O. Gehry. Tsp

Umfrage

Vom 17.-19. Mai findet in Berlin der 18. Karneval der Kulturen statt. Werden Sie an Veranstaltungen teilnehmen?

Weitere Themen

Filmfestival Cannes

Service
Das MEK in Dahlem wird wiedereröffnet
Unser/e Leser/in blinder meint zum Artikel: Besuch im Reichstag bleibt umständlich:
Da von den aktuell 620 Abgeordneten bei den Sitzungen sowieso nur 20% anwesend sind, bleiben fast fünfhundert Sitze unbelegt. Hier könnte man doch die wartenden Besucher nach der obligatorischen Einlasskontrolle "zwischenparken".
Diskutieren Sie mit!
Foto:

Alle Tickets für Berlin und Deutschland bequem online bestellen!

Tickets hier bestellen | www.berlin-ticket.de

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite