Berlinale-Jury : Diese Stars entscheiden über den Goldenen Bären

James Schamus wird Jury-Präsident der diesjährigen Berlinale. Unter den Juroren sind auch ein Tarantino-Liebling und ein echtes Bond-Girl.

Der Spaßvogel. Michel Gondy kann alles und immer mit vollem Einsatz: Der Franzose drehte Musikvideos für Künstler wie die Rolling Stones, Björk oder Daft Punk. Für seine Regie in Vergiss mein nicht wurde er mit einem Oscar ausgezeichnet. Mit Science of Sleep und Abgedreht war er bereits zweimal außer Konkurrenz im Wettbewerb der Berlinale vertreten. Sein Film-Oeuvre ist kunterbunt...Weitere Bilder anzeigen
Foto: dpa
14.01.2014 18:50Der Spaßvogel. Michel Gondy kann alles und immer mit vollem Einsatz: Der Franzose drehte Musikvideos für Künstler wie die Rolling...

Die Jury der diesjährigen Berlinale steht fest. Vorsitzender wird der amerikanische Produzent, Drehbuchautor und Verleiher James Schamus, der vielfach mit Ang Lee zusammengearbeitet hat. Mit seiner Firma Good Machine produzierte er unter anderem dessen Oscar-Gewinner „Brokeback Mountain“ und den Berlinale-Sieger 1993, „Das Hochzeitsbankett“, schrieb an den Drehbüchern von „Der Eissturm“, „Tiger & Dragon“ und „Gefahr und Begierde“ mit. Schamus ist einer der wichtigsten Vorkämpfer des amerikanischen Independent-Kinos, er war auch an „Lost in Translation“, „Milk“ und „The Kids are All Right“ beteiligt. Schamus ist an der Columbia University in New York Professor für Filmgeschichte und Filmtheorie.

Vier Schauspielerinnen und Schauspieler gehören zur achtköpfigen Jury: der oscar-prämierte Christoph Waltz („Django Unchained“), der dänische Star Trine Dyrholm („Love is All you Need“), die US-Indie-Schauspielerin Greta Gerwig (aus dem letztjährigen Panorama-Publikumsliebling „Frances Ha“) und der chinesische Schauspieler Tony Leung, der 2013 im Berlinale-Eröffnungsfilm „The Grandmaster“ zu sehen war. Ebenso dabei sind die amerikanische Bond-Produzentin Barbara Broccoli, der französische Regisseur Michael Gondry, von dem zuletzt „Vergiss mein nicht“ im Kino lief, und die in Paris lebende iranische Filmemacherin und Künstlerin Mitra Farahani. Sie war mehrfach Gast im Panorama, 2013 mit „Fifi Howls from Happiness“.

Der Präsident. Produzent James Schamus sitzt der diesjährigen Berlinale-Jury vor.
Der Präsident. Produzent James Schamus sitzt der diesjährigen Berlinale-Jury vor.Foto: dpa

Die Jury vergibt den Goldenen Bären für den besten Film sowie die Silbernen Bären. Die Berlinale findet vom 6. bis 16. Februar am Potsdamer Platz und in weiteren Kinos der Stadt statt. Tsp

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben