Kultur : BERLIN’S BEST

Vom 24. bis 30. September

-

KINO

Collateral

Regie: Michael Mann

Tom Cruise will nicht mehr der Sonnyboy sein. Nun spielt er in einem Psychothriller den kultivierten Profikiller. Hochspannung im Taxi.

Das Mädchen mit dem Perlenohrring

Regie: Peter Webber

Aus einer geheimnisvollen Frau wird ein Vermeer-Gemälde. Mit Scarlett Johansson und Colin Firth.

Old Boy – Regie: Park Chan Wook

15 Jahre war der Held unschuldig eingesperrt. Nun bleiben ihm wenige Tage, um sich zu rächen. Eine koreanische Bluttragödie.

THEATER

Der Idiot

Regie: Frank Castorf

Dostojewskis Heiligenroman in Bert Neumanns globaler Neustadt. Der Höhepunkt der Castorfschen Russland-Magie, mit dem tollen Martin Wuttke.

Volksbühne, 28. und 29. September

OPER

Aida

Dirigentin: Simone Young

Hamburgs neue Opernchefin zeigt, dass sie ein Händchen für große Frauenschicksale hat. Und Pet Halmens Museums-Bühnenbild ist schön bunt.

Staatsoper, 26. September

Il Trovatore

Regie: Hans Neuenfels

Zigeuner hinter Stacheldraht: Über die Inszenierung streitet das Publikum, aber musikalisch ist die Wiederaufnahme des Verdi-Hits auf Hochglanz poliert.

Deutsche Oper, 26. u. 29. September

KUNST

Friedrich Christian Flick-Collection

Die umstrittene Ausstellung zeigt 400 der insgesamt 2500 Werke umfassenden Sammlung.

Hamburger Bahnhof, bis 23. Januar

Sophie Calle

Mal jagt sie, mal lässt sie jagen: die Künstlerin offenbart ihr Innerstes durch skurrile Installationen. Zu sehen in einer Retrospektive.

Martin-Gropius-Bau, bis 13. Dezember

0 Kommentare

Neuester Kommentar