zum Hauptinhalt

Kultur: Brinkmann-Nacht: Es war einmal ein Dichter

Rolf Dieter Brinkmann ist eine westdeutsche Schriftstellerlegende. Sein tragischer Unfalltod 1975 beendete eine vielversprechende Karriere, gab aber auch den Anstoß für andauernde Heldenverehrung.

Rolf Dieter Brinkmann ist eine westdeutsche Schriftstellerlegende. Sein tragischer Unfalltod 1975 beendete eine vielversprechende Karriere, gab aber auch den Anstoß für andauernde Heldenverehrung. Seine in heftigem Arbeitsrausch entstandenen Collage-Bücher "Rom, Blicke" und "Schnitte" bilden die Grundlage der Performance "Fleisch wucherte rum", die im Zentrum einer langen Brinkmann-Nacht steht. In 16 Schritten werden Textsequenzen zu multimedialen Bild-Klang-Körper-Miniaturen erweitert und von Oliver Augst, Theo Roos, Elettra de Salvo und Blixa Bargeld auf die Bühne gebracht.

19.30 Uhr: Volksbühne[Rosa-Luxemburg-], Mitte[Rosa-Luxemburg-]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false