Close Up! 2013 : Bild der Berlinale

Roter Teppich, Filmstars, Blick hinter die Kulissen: C/O Berlin schickte 13 junge Fotografen ins Berlinale-Getümmel um das Bild der 63. Filmfestspiele zu finden. Nun wurde der Gewinner ermittelt.

Tom Palluch belegte beim Close Up!-Wettbewerb 2013 den ersten Platz.Alle Bilder anzeigen
Foto: C/O Berlin, Tom Palluch
17.02.2013 16:28Tom Palluch belegte beim Close Up!-Wettbewerb 2013 den ersten Platz.

C/O Berlin gab in Kooperation mit den 63. Internationalen Filmfestspielen Berlin jungen Nachwuchsfotografen die Chance, sich auszuprobieren und ihr Bild der Berlinale festzuhalten.

Zeig’ uns Dein Bild der Berlinale! Die Aufgabe erscheint leicht, ist jedoch intensiver als gedacht. Ob Roter Teppich, glamouröse Filmstars, Publikumsimpressionen oder Einblicke hinter die Kulissen – die jungen Fotografen sollten ihre persönliche Sicht auf die Berlinale in all ihrer Vielfalt präsentieren. Jeder setzte für sich ein Thema, ging auf Motivsuche, traf eine Bildauswahl und stellte eine Bildstrecke zusammen.

Am Sonntag wurde der Gewinner ermittelt: Tom Palluch überzeugte mit seinen Fotografien die Jury. Er sei sehr konsequent in das Treiben der Berlinale gesprungen, hieß es zur Begründung. Den zweiten Preis erhielt Veronica Losantos. Ihr konsequentes Konzept wurde gelobt - Inhalt und Form waren sehr gelungen zusammengedacht. Der dritte Preis ging an Tobias Kappel für seine poetisch flüchtige Bildsprache in schwarz-weiß und für seine gute Beobachtung der Details am Roten Teppich.

Tagesspiegel-Online präsentierte vom 7. bis zum 17. Februar täglich die besten Arbeiten der jungen Fotografen in einer Bildergalerie. Über eine Umfrage konnten unsere User die Fotos bewerten. Mit einer Zustimmung von 37 Prozent kamen die Fotos von Anne Eger bei unseren Lesern am besten an.

Close Up! Die Teilnehmer 2013
Veronica Losantos wurde 1984 im spanischen Logroño geboren. Von 2003 bis 2007 studierte sie Audiovisuelle Kommunikation an der Burgos Universität um anschließend nach Berlin zu ziehen. Derzeit absolviert sie eine Ausbildung in Fotodesign am Lette-Verein.Weitere Bilder anzeigen
1 von 13Foto: Privat
09.02.2013 17:08Veronica Losantos wurde 1984 im spanischen Logroño geboren. Von 2003 bis 2007 studierte sie Audiovisuelle Kommunikation an der...

Am Projekt nahmen Rian Davidson, Anne Eger, Johanna Maria Fritz, Daniel Goede, Tim Heide, Nora Heinisch, Tobias Kappel, Natasha Klimenko, Paul Lehr, Veronica Losantos Sanchez, Tom Palluch, Mara Ploscaru und Stefanie Schmidt teil.

Die von den jungen Künstlern eingereichten Fotos werden bis zum 8. März 2013 der Öffentlichkeit in einer Ausstellung im C/O Berlin präsentiert.

In der Fachjury saßen Ann-Christin Bertrand, C/O Berlin, Marcel Heß, Canon Deutschland, Stefanie Dörre, Tip Berlin, Tibor Bogun, Die Zeit Online, und Ulla Dahmen, Der Tagesspiegel. Dieter Kosslick war Schirmherr des Projekts.

2 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben