Auszeichnung : Mit der Kraft des Wissens

Der Berliner Zeichner Tomppa gewinnt den internationalen Superhelden-Wettbewerb der Comic-Legenden Stan Lee und Todd McFarlane.

von
Preisgekrönt: "The Counselor" von Thomas Leopold alias Tomppa.
Preisgekrönt: "The Counselor" von Thomas Leopold alias Tomppa.Foto: Tomppa

Er hat ein Buch, das nur er lesen kann. Es enthält das gesamte Wissen der Menschheit. Wer den maskierten Mann um Hilfe fragt, dem gibt er einen Rat, der auf diesem Wissen beruht. Das ist die Superkraft der Comicfigur „The Counselor“ („Der Berater“). Erschaffen hat sie der in der Nähe von Berlin lebende Comiczeichner Thomas Leopold alias Tomppa, der zuvor auch schon den Berliner Superhelden „Der Engel“ in bislang zwei Comic-Heften zum Leben erweckt hat.

Jetzt hat die neue Schöpfung des 36-Jährigen eine der höchsten Weihen erhalten, die es in der Welt der gezeichneten Superheld gibt: Die Comic-Veteranen Stan Lee (Co-Erfinder von Spider-Man und anderen Figuren) und Todd McFarlane („Spawn“) hatten für die Stan Lee Foundation einen internationalen Wettbewerb für einen neuen Superhelden ausgeschrieben. In der Nacht zu Sonnabend wurde der Gewinner unter den zahlreichen Einsendungen aus aller Welt bekannt gegeben: Tomppas „Counselor“.

„Bei diesem Wettbewerb ging es in erster Linie um Kreativität“, begründet McFarlane die Entscheidung. „Ich suchte nach einem originellen Charakter, der gut in einen Comic passen würde, mit dem man ein Jahrzehnt lang neue Geschichten erzählen kann. Der Beitrag von Thomas Leopold erfüllte diese Kriterien.“
Als Gewinner des Wettbewerbs erhält Tomppa bei der nächsten Comic-Con San Diego im Juli – der größten Comic-Messe der westlichen Welt – eine Auszeichnung von Stan Lee, außerdem verbringt er einen Tag mit Todd McFarlane in dessen Atelier in Arizona.

Mehr zu dem Wettbewerb unter diesem Link. Mehr zu McFarlanes Begründung auf seiner Facebook-Seite. Mehr über Tomppa findet man auf seiner Website, bei Twitter, oder auf seiner Facebook-Seite.

Autor

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben