zum Hauptinhalt
Familienaufstellung: Die Darsteller der Bühnenfassung von "Fun Home".

© Promo

Comic-Adaption: Fünf Tony-Trophäen für Musical „Fun Home“

Alison Bechdels autobiografische Familiengeschichte war bereits als Comic ein großer Erfolg - jetzt wurde die Broadway-Bühnenversion gleich mehrfach ausgezeichnet.

Das Musical „Fun Home“, basierend auf der autobiografischen Comic-Erzählung der US-Autorin Alison Bechdel, zählt zu den großen Gewinnern der Tony Awards. Bei der Verleihung der Theater- und Musicalpreise in der Nacht zum Montag in New York holte die Broadway-Aufführung fünf Trophäen, darunter den begehrten Preis für das beste Musical. In „Fun Home“ beschreibt Bechdel ihr Erwachsenwerden als Lesbe in der Familie eines Bestattungsunternehmers, der heimlich Männerbeziehungen hat.

Ebenfalls fünf Preise holte die Theaterversion des Bestsellers „The Curious Incident of the Dog in the Night-Time“ (Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone) des britischen Autors Mark Haddon, darunter den als bestes Theaterstück.

Der 25-jährige Engländer Alex Sharp gewann mit seiner ersten Broadwayrolle auf Anhieb den Tony als bester Darsteller. Seine Landsmännin, Oscar-Preisträgerin Helen Mirren (69), holte den Preis als beste Schauspielerin für ihre Rolle als Queen Elizabeth II. in „The Audience“. Nach zwei früheren Nominierungen ist dies der erste Tony Award für Mirren. Die 69. Tony-Awards-Verleihung in der New Yorker Radio City Music Hall wurde von den Schauspielern Kristin Chenoweth and Alan Cumming moderiert.

Von Alison Bechdel erschien auf Deutsch zuletzt das Buch „Wer ist hier die Mutter?“. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false