Comicverfilmung : Batmans letzte Schlacht

Grande Finale oder großer Durchhänger? Christopher Nolans Trilogie-Abschluss „The Dark Knight Rises“ provozierte kontroverse Reaktionen. Jetzt gibt es den Film als DVD und Blu-ray.

Maskenmänner: Batmans Gegenspieler ist diesmal der Söldner Bane (Tom Hardy).
Maskenmänner: Batmans Gegenspieler ist diesmal der Söldner Bane (Tom Hardy).Foto: Promo

Dieser Film spaltete Zuschauer und Kritiker. Für die einen ist „The Dark Knight Rises“ mit Christian Bale in der Hauptrolle des maskierten Rächers der „fulminante Schlussakkord“ einer grandiosen Trilogie. Für die anderen war die „schwerfällige Inszenierung“ (Tagesspiegel-Filmkritiker Jörg Wunder) mit ihren hölzernen Dialogen und der reaktionären Botschaft, die vor knapp einem halben Jahr im Kino zu sehen war, vor allem eines: „Eine Enttäuschung“.

Ab diesem Freitag kann sich nun jeder vor dem heimischen Bildschirm noch mal ein eigenes Bild von dem Drei-Stunden-Epos machen, das im vergangenen Sommer auch wegen des Attentats bei einer Vorstellung in Denver, Colorado, öffentlich so viel diskutiert wurde wie kein anderer Kinofilm der vergangenen Jahre.

Hinweis: Die Verlosung ist beendet, die Gewinner wurden per Post informiert. (lvt)

Batmans Beste
Jeder Superheld hat eine Geschichte, die erklärt, wie er wurde, was er ist. Die von Batman wurde mehr als einmal erzählt, allerdings nie so packend und bewegend wie von Frank Miller, der mit „Year One“ den Neustart der Serie anno 1987 einläutete. Bruce Wayne kehrt nach Jahren zurück nach Gotham, parallel wird ein gewisser Lieutenant Gordon in die Stadt versetzt. Es gibt noch keinen Joker, keinen Mr. Freeze, keinen Riddler, nur den schmutzigen Alltag einer durch und durch korrupten Gesellschaft. Sowohl als Charakterstudie wie als Actioncomic überzeugt „Year One“ bis heute. Miller und Zeichner David Mazzucchelli schufen hier nicht nur einen der besten Batman-Comics, der bis heute das Bild der Figur als düsteren, komplexbehafteten Rächer prägt, sondern auch einen der besten Mainstream-Comics überhaupt.   Moritz HonertWeitere Bilder anzeigen
1 von 16Foto: DC
26.07.2012 09:43Jeder Superheld hat eine Geschichte, die erklärt, wie er wurde, was er ist. Die von Batman wurde mehr als einmal erzählt,...

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben