zum Hauptinhalt
283342_3_FixFoxi2.jpg

© Illustration: Promo

Comiczeitschriften: Rückkehr der Füchse

Die Kinderzeitschrift „Fix und Foxi“ steht vor einem Neustart

Die Comic-Helden „Fix und Foxi“ sollen im Herbst mit einem neuen Kindermagazin an den Kiosk zurückkehren. Dies kündigte Alexandra Kauka, Witwe des Füchse-Erfinders Rolf Kauka, im Interview mit dem Nachrichtendienst „Kontakter“ an. Im Juni waren die beiden Comic-Helden aufgrund der Pleite des Hamburger Tigerpress-Verlags, der die Lizenz bislang inne hatte, aus den Zeitschriften-Regalen verschwunden. Jetzt hat Alexandra Kauka einen neuen Verlag gefunden.

Bereits zur Frankfurter Buchmesse am 14. Oktober will sie den neuen Partner präsentieren. Den Namen will Kauka jedoch „noch nicht nennen, weil die Vertragsverhandlungen noch laufen“. Das Comeback nutzt die gebürtige Österreicherin für eine umfassende Neupositionierung des Füchse-Paares. „Wir machen jetzt ein echtes Reloading“, erklärt sie in der am Montag erscheinenden Ausgabe des „Kontakters“. Die Figuren will sie „sprachlich und thematisch an die heutige Zeit anpassen“.

Außerdem werden „Fix und Foxi“ eine stärkere Online-Präsenz bekommen. Zudem soll laut Kauka in ihrer Heimat Kärnten ein großer „Fix und Foxi“-Themenpark entstehen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false