zum Hauptinhalt

In eigener Sache: Sammlerstücke: Comic-Drucke im Tagesspiegel-Shop

Sie war einer der Verkaufsschlager auf der Berliner Comicbörse. Jetzt kann man die Tagesspiegel-Zitty-Sonderedition mit Comicdrucken namhafter Zeichner auch online kaufen.

Vor kurzem war der Tagesspiegel zum ersten Mal mit einem eigenen Stand auf der Berliner Comicbörse vertreten. Aus dem Anlass haben wir eine Reihe mit exklusiven, limitierten und signierten Kunstdrucken hergestellt, die Motive der aus der Sonntagsbeilage bekannten Tagesspiegel-Zeichner Flix, Mawil, Arne Bellstorf und Tim Dinter zeigen, dazu gibt es einen Cartoon von Zitty-Zeichner Fil ("Didi & Stulle").

Eine Restauflage der Poster ist jetzt auch im Tagesspiegel-Shop (Askanischer Platz 3, Berlin-Kreuzberg, direkt am Anhalter Bahnhof) sowie online erhältlich - solange der Vorrat reicht.

Die Motive haben die Zeichner in Zusammenarbeit mit der Redaktion ausgesucht, sie sind im Din-A-3-Format auf 200-Gramm-Papier gedruckt (Laser) und kosten pro Stück 25 Euro. Die Edition ist auf 20 Stück begrenzt, jedes Poster ist vom Zeichner nummeriert und signiert. Die Hälfte des Erlöses geht an die Zeichner.

Im Folgenden stellen wir die einzelnen Motive und ihre Schöpfer noch einmal vor (Gesamtansicht der Poster jeweils durch Klicken auf das Lupen-Symbol): 

Flix: Felix Görmann alias Flix ist einer der erfolgreichsten und produktivsten deutschen Comiczeichner. Der Berliner hat sich zuletzt mit seinen Erinnerungen an die deutsche Teilung unter dem Titel "Da war mal was" (erstmals als Tagesspiegel-Serie erschienen) und mit seiner Neuinterpretation von Goethes "Faust" einen Namen gemacht. Im Tagesspiegel veröffentlicht er derzeit in der Sonntagsausgabe eine Reihe zum Thema Liebe ("Schöne Töchter"), aus der das Motiv des Kunstdrucks stammt - hier geht es zu dem Poster.

Mawil: Markus Witzel alias Mawil hat sich sowohl im In- wie im Ausland einen Namen als doppeldeutiger Humorist mit einer an Woody Allen erinnernden melancholischen Selbstironie gemacht. Seine oft autobiographisch geprägten Bücher wie "Wir können ja Freunde bleiben" oder "Strandsafari" wurden inzwischen in etliche Sprachen übersetzt. Im Tagesspiegel veröffentlicht der Berliner Zeichner alle vier Wochen einen Strip, in dem es ebenfalls oft um eigene Alltagserlebnisse geht, die er karikierend verarbeitet - sein Beitrag zur Kunstdruck-Serie stammt aus dieser Reihe - hier geht es zu dem Poster.

Arne Bellstorf: Der Hamburger Zeichner Arne Bellstorf hat im vergangenen Jahr die von Kritik und Publikum hochgelobte Graphic Novel "Baby's in Black" veröffentlicht, die eine Liebesgeschichte im Hamburg der 1960er Jahre vor dem Hintergrund der Frühgeschichte der Beatles erzählt. Im Tagesspiegel veröffentlicht er alle vier Wochen eine Kurzgeschichte, in der es in der Regel um schwierige Beziehungen, zwischenmenschliche Entfremdung und die Verlorenheit seiner oft jungen Protagonisten geht. Auch das Motiv der Kunstdruckreihe stammt aus dieser Serie - hier geht es zu dem Poster.

Tim Dinter: Der Berliner Zeichner Tim Dinter hat sich neben seinen Comics auch mit kunstvollen Stadtansichten einen Namen gemacht, die in Kunstausstellungen zu sehen und als Siebdrucke bei Kunstsammlern populär sind. So hat er zuletzt eine Mappe mit Drucken von Kreuzberger Motiven veröffentlicht, die in limitierter Auflage erschienen ist. Im Tagesspiegel erzählt er alle vier Wochen eine autobiographisch inspirierte Episode aus dem Berliner Alltag, so auch auf dem für die Reihe ausgewählten Motiv - hier geht es zu dem Poster.

Fil: Fil Tägert ist bei Comic- und Comedy-Fans gleichermaßen ein Star und gilt vielen jüngeren Zeichnern als Vorbild: Neben seinen regelmäßigen "Didi & Stulle"-Strips in der Zeitschrift "Zitty" steht der einstige Punk mit seiner Gitarre regelmäßig auch als Alleinunterhalter auf großen und kleinen Bühnen quer durch Deutschland. Der für die Kunstdruckreihe ausgewählte Cartoon stammt aus der "Zitty" und spiegelt Fils Hang zu derbem Humor wieder - hier geht es zu dem Poster.

Zum Tagesspiegel-Shop mit allen Postermotiven geht es unter diesem Link. (lvt)

Zur Startseite