zum Hauptinhalt

Kultur: Der Augenblick

Als ich am Mittwochabend vom Tod des legendären Fotografen Henri CartierBresson erfuhr, habe ich mich – nicht zum ersten Mal – an die wunderbare Ausstellung erinnert, die derzeit im Berliner Martin-Gropius-Bau sein Lebenswerk illustriert. Im eindrucksvollen Katalog habe ich ein Zitat gefunden, das für mich in besonderer Weise die Genialität von Henri Cartier-Bresson, der es geschafft hat, die authentischen Momente zu verewigen, widerspiegelt: „Es gibt nichts auf dieser Welt, das nicht einen entscheidenden Augenblick hätte.

Als ich am Mittwochabend vom Tod des legendären Fotografen Henri CartierBresson erfuhr, habe ich mich – nicht zum ersten Mal – an die wunderbare Ausstellung erinnert, die derzeit im Berliner Martin-Gropius-Bau sein Lebenswerk illustriert. Im eindrucksvollen Katalog habe ich ein Zitat gefunden, das für mich in besonderer Weise die Genialität von Henri Cartier-Bresson, der es geschafft hat, die authentischen Momente zu verewigen, widerspiegelt: „Es gibt nichts auf dieser Welt, das nicht einen entscheidenden Augenblick hätte.“

Shimon Stein, 1948 im israelischen Hadera geboren, ist seit 2001 Botschafter des Staates Israel in Deutschland.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false