zum Hauptinhalt

DER FILM Tipp…: …von Christiane Peitz

Das Mädchen, das ein Junge sein möchte und die anderen Kids auch glauben macht, sie sei einer: Klingt nach Spezialinteresse, nach Genderdebatte und Transsexualität. Stimmt aber nicht: Céline Sciammas Tomboy erzählt, so schlicht wie ergreifend, von einer, die sich nicht wohlfühlt in ihrer Haut und sich damit nicht abfinden mag.

Das Mädchen, das ein Junge sein möchte und die anderen Kids auch glauben macht, sie sei einer: Klingt nach Spezialinteresse, nach Genderdebatte und Transsexualität. Stimmt aber nicht: Céline Sciammas Tomboy erzählt, so schlicht wie ergreifend, von einer, die sich nicht wohlfühlt in ihrer Haut und sich damit nicht abfinden mag. Zoé Héran ist Tomboy, ihre Robustheit und Sensibilität haben es in sich. Die eigenen Ängste, die Abwehr der anderen, die Sehnsucht nach Verständnis, wer kennt das nicht. Egal in welchem Alter, egal ob Mann oder Frau.

(Intimes, Kant, Moviemento. OmU: Filmt. am Friedrichshain, Hackesche Höfe)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false