zum Hauptinhalt

DER FILM Tipp…: …von Daniela Sannwald

Dass vor 50 Jahren die ersten türkischen Arbeitskräfte in die Bundesrepublik kamen, wird zur Zeit bedacht und besprochen, bespielt und besungen. Den Anfang dieser interkulturellen Großaktion machten aber die Samdereli-Schwestern mit dem Culture-Clash-Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“ zur diesjährigen Berlinale.

Dass vor 50 Jahren die ersten türkischen Arbeitskräfte in die Bundesrepublik kamen, wird zur Zeit bedacht und besprochen, bespielt und besungen. Den Anfang dieser interkulturellen Großaktion machten aber die Samdereli-Schwestern mit dem Culture-Clash-Film „Almanya – Willkommen in Deutschland“ zur diesjährigen Berlinale. Die mit falschem und echtem Archivmaterial unterfütterte Komödie zeigt die Vorurteile beider Seiten – verständnisvoll und mild ironisch.

(Noch in sechs Kinos)

Zur Startseite