Kultur : Der Tagesspiegel

NAME

KULTURNACHRICHTEN

Moritz de Hadeln, neuer Leiter der Filmfestspiele von Venedig, will ein „starkes europäisches und deutsches Kino“ präsentieren. Er würde sich über deutsche Präsenz auch in Form eines Besuchs von Kulturstaatsminister Nida- Rümelin beim Festival am Lido freuen, sagte er gegenüber dpa. Wenn die Qualität stimme, würde ihm niemand einen Vorwurf machen, wenn die deutsche Film-Präsenz dies Jahr stark sei. Zu viele deutsche Filme könnten allerdings auch ein Problem sein; dies habe die letzte Berlinale gezeigt, sagte de Hadeln, der im Jahr zuvor von seinem Posten als Berlinale-Chef abgelöst worden war. dpa

William Forsythe, Chef des Frankfurter Balletts, wird mit dem Wexner-Preis geehrt. Die nach einem amerikanischen Kunstförderer benannte Auszeichnung ist mit 50 000 Dollar dotiert. dpa

Sean Connery, britischer Schauspieler und James-Bond-Legende, erhält für seine „Verdienste um die Welt-Kinematographie“ einen Ehrenpreis des 37. Internationalen Filmfestivals in Karlovy Vary (Karlsbad). Um den Hauptpreis des renommierten tschechischen Festival, das am 4. Juli beginnt, bewerben sich 18 Filme. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben