Deutsch-arabisches Bilderbuch zu Geflüchteten : Ein Funken Hoffnung

Kirsten Boie erzählt die wahre Geschichte einer geflüchteten syrischen Familie. Deutsche und syrische Kinder können hier voneinander lernen, einander zu verstehen.

von
Willkommen. Rahaf versteht Emma am ersten Tag in der Schule überhaupt nicht, aber die beiden lernen schnell voneinander und werden gute Freundinnen. Abbildung: Jan Birck
Willkommen. Rahaf versteht Emma am ersten Tag in der Schule überhaupt nicht, aber die beiden lernen schnell voneinander und werden...Abbildung: Jan Birck

Rahaf und Hassan wohnen jetzt seit zwei Jahren im Container, zusammen mit ihren kleinen Schwestern Amal und Haia sowie ihren Eltern. Drei Betten haben sie zum Schlafen. Es ist eng, aber sicher. Die zehnjährige Rafah und ihr neunjähriger Bruder Hassan stehen im Mittelpunkt von Kirsten Boies Erzählung „Bestimmt wird alles gut“ (Bilder: Jan Birck. Übersetzung ins Arabische von Mahmoud Hassanein, Klett Kinderbuch, Leipzig 2016. 48 Seiten. 9,95 Euro. Ab sechs Jahren). Die Familie hat früher in Homs in Syrien gelebt, in einem vierstöckigen Haus, in dem auch die Großeltern und zwei Onkel und Tanten mit ihren Kindern wohnten, ein Haus voller Leben und voller Spielgefährten.

Kirsten Boie erzählt die wahre Geschichte der Familie in klaren und einfachen Worten. Mahmoud Hassanein hat ihren Text ins Hocharabische übersetzt, so dass deutsche und arabische Kinder dieses Buch lesen oder es sich vorlesen lassen können. Boie erzählt, wie der Krieg allmählich den Alltag der Familie verändert hatte. Anfangs sammelte Hassan noch Patronenhülsen, doch aus dem Spiel wird bald blutiger Ernst. Bleibt nur noch die Flucht mit Hilfe von Schleppern über das Meer. Boie erzählt das alles ruhig und sachlich, von Niederlagen und Lichtblicken. Sie versteht es, Kindern den Weg der syrischen Altersgenossen zu vermitteln, ihre Sorgen und Ängste, aber auch ihre Hoffnung, in der Schulklasse Freunde zu finden. Ein kleines deutsch-hocharabisches Wörterbuch im Anhang kann dabei auch den Lesern helfen. Wie die jungen Syrer darauf reagieren, muss die Praxis zeigen.

Kirsten Boie: Bestimmt wird alles gut. Bilder: Jan Birck. Übersetzung ins Arabische von Mahmoud Hassanein, Klett Kinderbuch, Leipzig 2016. 48 Seiten. 9,95 Euro. Ab sechs Jahren.

Handreichungen für Lehrer finden sich auf dem Portal onilo.de für digital aufbereitete Kinderbücher für den Einsatz in der Schule

Weitere Rezensionen finden Sie auf unserer Themenseite.

0 Kommentare

Neuester Kommentar