Kultur : Deutscher Nationalpreis

für Wolf BiermannDer Liedermacher Wolf Biermann erhält für seine Verdienste um die deutsche Einheit den Nationalpreis der Deutschen Nationalstiftung.Biermann werde mit dem mit 100 000 Mark dotierten Preis vor allem für seine Zivilcourage im Kampf um Demokratie und Freiheit ausgezeichnet, teilte die Stiftung am Montag mit.Zwei mit jeweils 25000 Mark dotierte Stipendien gehen an den Autor Jürgen Fuchs und den Bürgerrechtler und Liedermacher Ekke Maaß.Beide waren der Nationalstiftung von Biermann selbst vorgeschlagen worden.Die Preisverleihung findet am 17.Mai in Berlin statt.Der Nationalpreis war im vergangenen Jahr erstmals vergeben worden.Ausgezeichnet wurde die Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche in Dresden.Die Deutsche Nationalstiftung wird von prominenten Politikern wie Helmut Schmidt, Hans-Dietrich Genscher und Kurt Biedenkopf unterstützt.

0 Kommentare

Neuester Kommentar