Kultur : Die kindliche Riesin

Susan Swan

Anna, warst du groß, als du ein Kind warst? Ja, ich war riesig, als ich klein war.

Du hättest meinen Fuß sehen sollen! Alle Zehen stritten um Platz, gekrümmt und gebogen, versuchten die Landschaft zu tragen wie einen Slipper.

Der Fuß eines Riesen-Mädchens: Er konnte Haus und Kutschen zermalmen zwischen dem ene-mene-Mittelzeh und dem zwicke-zwacke-Zwergenzeh.

Cape Breton suchte Schatten unter dem Buckel meines Knöchels Farmer erklommen tollkühn meine Waden, schwangen sich an den Beinhaaren hinauf, kämpften um die Aussicht von meiner Kniescheibe.

Vor der Küste von Neufundland sichteten Fischerboote meine Knochen, die wuchsen und immer länger wurden, weiße Bohnenstangen, die das Fleisch himmelwärts zogen in einem Schwall von Armen, Händen, Schultern, Gesicht, die von der Erde nach oben strömten mit der Entschlossenheit von Ameisen.

Aus dem Amerikanischen von Barbara Jung

0 Kommentare

Neuester Kommentar