zum Hauptinhalt

Kultur: "Die kluge Närrin": Schmerzende Herzen und schnelle Duelle

In einem flotten Freilichtspektakel beschwören Absolventen der Schauspielschule Charlottenburg das Spanien des 17. Jahrhunderts.

In einem flotten Freilichtspektakel beschwören Absolventen der Schauspielschule Charlottenburg das Spanien des 17. Jahrhunderts. Mit Verwechslungen und Liebeswirren, Fechtkämpfen und Intrigen birgt "Die kluge Närrin" alle typischen Zutaten einer Mantel-und-Degen-"Comedia". Für diese Form der Komödie, verquickt mit tragischen Elementen, war der ungemein fleißige Stückeschreiber Lope de Vega wohl bekanntester Experte seiner Zeit. Dass der Stoff um die Verehelichung einer doofen Tochter aus reichem Hause mit gesellschaftssatirischen Seitenblicken erzählt wird, liegt nahe.

20 Uhr: Freilichtbühne Zitadelle[Am Juliustu]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false