Kultur : Die Wucht in Dosen

HANS VON SEGGERN

Junge Leute mit Anglermützen und Base-Caps, kurzgeschorenem Kopf und Ziegenbärtchen entern die Berliner Columbia-Halle. Die Sicherheitskontrollen am Eingang sind streng: Hier wird noch das kleinste Ohropax-Döschen auf illegale Substanzen hin untersucht, nichts entgeht der Safety-Crew. Doch in der Dose ist wirklich Ohropax, denn das haben empfindsamere Naturen heute abend nötig: Dumpfe Beats poltern aus den Boxen, eine Handvoll DJs geben hier die Eröffnungs-Party zur Love-Parade, dem Höhepunkt des Raver-Jahres, der angeblich zum letzten Mal in Berlin stattfinden soll.

Es heißt, ein DJ mache seine Arbeit gut, wenn man ihn möglichst kaum bemerkt. Er sorgt für Sound, aber er wirkt gewissermaßen im stillen. Was also soll man eigentlich über DJs in Aktion schreiben? Der Midfield General ist gut, die Lo Fidelity Allstars sind hip, Fatboy Slim hep? So könnte man ein Crescendo der Hipness zum Line-Up der großen Big-Beat-Party aufbauen, doch damit ist nicht viel gesagt. Immerhin ist der schlanke DJ-Superstar, der sich Fatboy nennt, ein alter Bekannter: In den achtziger Jahren spielte er in der Gitarrenpop-Band Housemartins die Baßgitarre, um rechtzeitig das Feld zu wechseln. Über Acid Jazz und House ging die Reise zum neuesten Trend in der elektronischen Musik - Big Beat.

Hier mischt der ehemalige Britpop-Bassist an vorderster Front mit, was durchaus wörtlich zu verstehen ist. Sein Hit "The Rockafeller Skank" ist zur Hymne der neuen Welle avanciert. Big Beat bringt die wuchtigsten Bässe seit Techno auf den Dancefloor, aber im Unterschied zu Techno hat Big Beat Humor. Seinen floorfiller "Rockafeller Skank", ein lärmendes Tanz-Ungetüm mit schräger Surf-Gitarre und prägnantem Text, nennt Fatboy "TripHop zum Tanzen" oder kurz "Hawaii 5-0 on acid". Der Text "Check it out now, you funk soul brother", wird mit dem Sampler zerhackt und solcherart atomisiert wiedergekäut.

Anglermützen aller Länder, vereinigt euch: Das warming up war erfolgreich, die Love-Parade kann loszappeln.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben