EU : Essen ist Kulturhauptstadt 2010

Der EU-Ministerrat hat die Stadt Essen und das Ruhrgebiet offiziell zur Europäischen Kulturhauptstadt 2010 ernannt.

Brüssel/Essen - Damit folgte der Rat am Montag einer entsprechenden Empfehlung der EU-Jury, wie der Regionalverband Ruhr (RVR) in Essen mitteilte. Zudem wurden die ungarische Stadt Pécs und die türkische Metropole Istanbul zu weiteren Kulturhauptstädten 2010 gekürt.

Die Gesellschafter der Ruhr 2010 GmbH beschlossen, konkrete Verhandlungen mit US-Theaterregisseur Peter Sellars aufzunehmen. Er soll projektbezogen arbeiten und Veranstaltungen zum Thema "Migration" betreuen. An eine Intendanz Sellars', von der im Vorfeld die Rede war, sei nicht mehr gedacht, hieß es. Auch ein Festival unter Leitung des Regisseurs sei nicht geplant. Am 23. November findet in Berlin ein Festakt der Bundesregierung zur offiziellen Ernennung von Essen und dem Ruhrgebiet statt. (tso/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben