Kultur : Europa, ein Roman

-

Literatur hat mich schon immer fasziniert. Der Schriftsteller, den ich gerade entdeckt habe, ist Bohumil Hrabal. Als wir uns kennen lernten, empfahl mir Magdalena Kozena seinen Roman „Ich habe dem englischen König gedient“, und ich war begeistert. Es ist ein wunderbarer Blick auf das, was wir altes Europa nennen. Und ein bewegendes Zeugnis der tschechischen Fähigkeit, in keiner Lebenslage den Humor zu verlieren. Hrabal ist neben Milan Kundera zweifellos der bedeutendste tschechische Autor. Nach der Lektüre habe ich sofort meinen alten OxfordProfessor angerufen, bei dem ich damals so viel über James Joyce lernte. Er kannte Hrabal tatsächlich noch nicht.

Simon Rattle ist Chefdirigent der Berliner Philharmoniker. Zur Zeit läuft im Kino der Philharmoniker-Film „Rythm Is It“.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben