Film : Das kleinste Kino der Welt

31.10.2006 14:37 Uhr

Das kleinste kommerzielle Kino der Welt hat im sächsischen Bahnhof Radebeul-West seine Tür geöffnet. Das "Palastkino verfügt über neun Sitze, und hat es damit ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.

Radebeul - Die Besucher in Radebeul müssen allerdings auf Popcorn sowie eine Toilette verzichten. "Die Gäste bekommen von uns einen Schlüssel für Toilettenräume im Bahnhof", versprach Besitzer Johannes Gerhardt. Im Vorraum gibt es Süßigkeiten, Knabbergebäck und alkoholfreie Getränke.

Im Programm sollen vor allem Kult- und Independentfilmen laufen. Zur Premiere sollte am Montagabend der US-Film "Smoke" mit Harvey Keitel gezeigt werden. Wegen des großen Interesses kündigte Gerhardt an, ausnahmsweise mehr Plätze im Kinosaal zur Verfügung zu stellen.

Die meisten Filme will Gerhardt aus seinem Privatarchiv mit über 1000 DVDs nehmen, die er dann zur Aufführung anmeldet.

Das Kino soll aber auch an Privatleute, Vereine, Kindergärten, Schulen oder Firmen vermietet werden.

Das bisher kleinste Kino nach Plätzen war im britischen Nottingham und hatte 21 Sitze. (tso/ddp)

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Cannes 2012 - Unser Videomagazin zum Festival

Umfrage

Berliner Theatertreffen 2012: Welches Stück ist Ihr Favorit?

Videos: Neue Ausstellungen und Interviews

Das Berliner Programm

96-Stunden Zeichenperformance

Weitere Themen

Service
Das MEK in Dahlem wird wiedereröffnet
Foto:

Alle Tickets für Berlin und Deutschland bequem online bestellen!

Tickets hier bestellen | www.berlin-ticket.de

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite