zum Hauptinhalt

Kultur: Filmakademie wird in Berlin gegründet

Die Deutsche Filmakademie, die künftig die Verleihung des Bundesfilmpreises ausrichten möchte, wird gegründet: am 8. September in Berlin.

Die Deutsche Filmakademie, die künftig die Verleihung des Bundesfilmpreises ausrichten möchte, wird gegründet: am 8. September in Berlin. Kulturstaatsministerin Christina Weiss begrüßt die Initiative, sie müsse allerdings „auf eine breite Basis“ gestellt werden. Wegen des langen Vorlaufs werde die Verleihung mindestens 2004 noch nach dem alten Verfahren stattfinden. Die Kritik von rund 400 Filmschaffenden, die gegen die drohende Privatisierung des Preises protestieren, weist sie zurück: „Der Filmpreis ist und bleibt ein hoch dotierter Kunstpreis und ein FörderInstrument des Staates.“ Tsp

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false