Filmemacher : Wong Kar Wai wird Jurypräsident der Berlinale 2013

28.08.2012 12:33 Uhr
Der chinesische Regisseur Wong Kar Wai wird Jury-Präsident der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Foto: dapd
Der chinesische Regisseur Wong Kar Wai wird Jury-Präsident der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin. - Foto: dapd

Poetische, tragische Liebesgeschichten sind seine Spezialität. Bei der 63. Berlinale wird der chinesische Regisseur Wong Kar Wai die internationale Jury leiten und über die Bären-Gewinner entscheiden.

Der chinesische Regisseur Wong Kar Wai wird die Jury der 63. Internationalen Filmfestspiele Berlin (7. bis 17. Februar 2013) leiten. Der mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnete Filmemacher gehöre zu den wichtigsten Filmschaffenden des Weltkinos, teilte das Festival am Dienstag mit. „Sein individueller und außergewöhnlicher Stil hat zahlreiche Filmemacher inspiriert und Wong Kar Wai zu einer der Kultfiguren des zeitgenössischen Autorenkinos gemacht.“

Der in Schanghai geborene und in Hongkong aufgewachsene Regisseur schuf Filme wie „In The Mood For Love“, „2046“ und „My Blueberry Nights“. Die internationale Berlinale-Jury entscheidet über die Gewinner des Goldenen und der Silbernen Bären.

Wong Kar Wai selbst arbeitet zurzeit an seinem neuen Film „The Grandmasters“ mit Tony Leung und Ziyi Zhang in den Hauptrollen.

„Wong Kar Wai ist einer der profiliertesten Filmemacher unserer Zeit und seine besondere persönliche Handschrift und die Poetik seiner Filme haben uns alle begeistert. Seine Jurypräsidentschaft ist für uns ein langgehegter Wunsch“, erklärte Berlinale-Direktor Dieter Kosslick. Die Berlinale habe sich seit den 80er Jahren als Plattform des zeitgenössischen chinesischen Films etabliert, „und auch deshalb ist es für uns eine große Ehre, dass Wong Kar Wai den Vorsitz der Internationalen Jury 2013 übernimmt“, so Kosslick.

Bildergalerie: Das waren die Gewinner der Berlinale 2012

„Ich fühle mich durch Dieters Einladung sehr geehrt. Und ich freue mich nach Berlin zurückzukommen, um die jüngsten Werke von Filmemachern aus aller Welt zu sehen. Dies wäre für jeden Cineasten eine sehr erfüllende Erfahrung“, zitierte das Festival Wong Kar Wai. (dpa)

Umfrage

Vom 17.-19. Mai findet in Berlin der 18. Karneval der Kulturen statt. Werden Sie an Veranstaltungen teilnehmen?

Weitere Themen

Filmfestival Cannes

Service
Das MEK in Dahlem wird wiedereröffnet
Hast du als HartzIV-Bezieher deiner Oma ihr Kanapee für 100 Euro verkauft und den Betrag nicht angegeben, wird dir beim nächsten Mal das Geld abgezogen und du bekommst eine 3 monatige Sanktion auf dein Existenzminimum. Verbrätst du als Politiker Millionen (können gerne auch mal Milliarden sein), dann gibt es aber - holla die Waldfee - ein richtig kräftiges DuDu... mindestens...
Diskutieren Sie mit!
Foto:

Alle Tickets für Berlin und Deutschland bequem online bestellen!

Tickets hier bestellen | www.berlin-ticket.de

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite