zum Hauptinhalt

Kultur: Filmtipp der Woche: Von Gregor Dotzauer

Als der amerikanische Western schon in der Abendsonne verdämmerte, brachte Sam Peckinpah das Genre noch einmal zum Leuchten. In Convoy (1978) erzählt er so kraftvoll von Freiheit, Widerstand und Abenteuer wie zu John Fords besten Zeiten - nur dass seine Cowboys Trucks besitzen.

Als der amerikanische Western schon in der Abendsonne verdämmerte, brachte Sam Peckinpah das Genre noch einmal zum Leuchten. In Convoy (1978) erzählt er so kraftvoll von Freiheit, Widerstand und Abenteuer wie zu John Fords besten Zeiten - nur dass seine Cowboys Trucks besitzen. Kris Kristoffersen spielt Rubber Duck, einen Kämpfer gegen überteuertes Benzin und Polizei (als Obertrampel: Ernest Borgnine). Aus seiner Rebellion wird schnell eine Massendemo, deren Drohung gerade erst wieder zu hören war: Lieber mit dem Brummi leben!

Nur in der Brotfabrik[jeweils 23 Uhr]

Zur Startseite