zum Hauptinhalt

Kultur: Filmtipp der Woche: Von Jan Schulz-Ojala: Nach fünf im Urwald

Es muss nicht immer " Nach fünf im Urwald" sein, der Film, mit dem Hans-Christian Schmid nach den Hofer Filmtagen 1995 plötzlich ein Name war. Auch 23, drei Jahre später entstanden, ist eine präzise Jugend-Studie des soeben mit dem Hofer Filmpreis gewürdigten Regisseurs: August Diehl spielt einen hypersensiblen Computerfreak, der glaubt, einer Weltverschwörung auf der Spur zu sein.

Es muss nicht immer " Nach fünf im Urwald" sein, der Film, mit dem Hans-Christian Schmid nach den Hofer Filmtagen 1995 plötzlich ein Name war. Auch 23, drei Jahre später entstanden, ist eine präzise Jugend-Studie des soeben mit dem Hofer Filmpreis gewürdigten Regisseurs: August Diehl spielt einen hypersensiblen Computerfreak, der glaubt, einer Weltverschwörung auf der Spur zu sein. Erst zieht er Leute mit. Am Ende bleibt er damit sterbensallein.

(Im Acud, im Checkpoint)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false