Kultur : Freiluftkino Hasenheide: Im Wirbel der Zeiten

21.30 Uhr: Freiluftkino Hasenheide[Neukölln]

Mit "Brazil" hatte Terry Gilliam das Genre der intelligent-verschachtelten, postapokalyptischen Science-Fiction-Komödie neu erfunden. "12 Monkeys" setzte 1995 noch einen drauf: Die Geschichte um einen unwilligen Zeitreisenden aus einer biologisch verseuchten Zukunft, der in verschiedene Vergangenheiten geschickt wird, um seine katastrophale Gegenwart zu verhindern, ist nicht nur aus den üblichen Zeitparadox-Gründen zu aberwitzig, um nacherzählt zu werden. Gilliam inszeniert einen fantastischen Bilder- und Handlungsrausch, in dem Bruce Willis somnambul durch sein unglückliches Schicksal torkelt und Brad Pitt den Gipfel nebendarstellerischer Exzentrik erklimmt. Das eher verkannte Science-Fiction-Meisterwerk verdient jederzeit ungeteilte Aufmerksamkeit, ganz besonders aber in der atmosphärisch angemessenen Freiluftaufführung.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben