Kultur : Gewusst, was!

Wie viel PS haben die Motoren im KZ Sobibor[mit d]

Was Sie immer schon wissen wollten, aber sich nie zu fragen trauten: Theatermacher und Mediendompteur Christoph Schlingensief erkundet in "Quiz 3000: Du bist die Katastrophe" die Abgründe der deutschen Unterhaltungs-Kultur (heute und morgen in der Volksbühne, 20 Uhr). Ein Auszug aus dem Fragenkatalog.

Wie viel PS haben die Motoren im KZ Sobibor, mit denen Kohlenmonoxid für die Gaskammern erzeugt wird?

a) 50 b) 125 c) 200 d) 500

Auf welcher Berliner Straße starb der Student Benno Ohnesorg am 2. Juni 1967, nachdem er von der Polizei angeschossen worden war?

a) Breite Gasse b) Krumme Straße

c) Langer Marsch d) Mittelweg

Wie hoch war die Geldstrafe gegen die CDU, die das Berliner Verwaltungsgericht am 31.1.2001 aufhob?

a) 4100 Mark b) 410 000 Mark

c) 4 100 000 Mark d) 41 Mio. Mark

Welches Ziel verfolgt der von den Nazis 1940 ins Auge gefasste "Madagaskar-Plan"?

a) die Einrichtung einer deutschen Exilregierung im Falle der Kriegsniederlage

b) die Zwangsumsiedlung aller europäischen Juden

c) den Bau einer Teststation und eines unterirdischen Lagers für die V2-Rakete

d) die Errichtung eines Feriendomizils für die Familien der NS-Führungsspitze

In welcher Straße befindet sich die Parteizentrale der NPD in Berlin?

a) Karl-Marx-Allee b) Cherubimstr.

c) Str. des 17. Juni d) Seelenbinderstr.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben