Goya-Verleihung : Penélope Cruz gewinnt spanischen Oscar

Die spanische Schauspielerin Penélope Cruz hat für ihre Hauptrolle in dem Film "Volver - Zurückkehren" den Goya, den spanischen Oscar, als beste Schauspielerin gewonnen.

Madrid - Pedro Almodóvars Geschichte über drei Generationen starker Frauen wurde bei der Preisverleihung am Sonntagabend in Madrid als bester Film, Almodóvar als bester Regisseur ausgezeichnet.

Für ihre Rolle in "Volver" war Cruz am Dienstag auch überraschend für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert worden. Sie ist damit die erste spanische Schauspielerin, die jemals in dieser Kategorie nominiert wurde. "Volver" selbst ging zur Überraschung von Filmexperten bei den Oscar-Nominierungen leer aus. Almodóvar begrüßte die Entscheidung: Hätte er die Wahl gehabt, dann hätte er genauso entschieden, sagte er nach Bekanntgabe der Nominierungen. (tso/AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben