Kultur : Gregor Dotzauer

Charles Simmons: Salzwasser. Roman. C. H. Beck[M&]

Die Entdeckung

Charles Simmons: Salzwasser. Roman. C. H. Beck, München 1999. 136 S., 34 DM.

Kein Leser, der nicht den ersten Satz behalten würde: "Im Sommer 1963 verliebte ich mich, und mein Vater ertrank." So knapp und klar geht es bei Simmons, früher Redakteur beim "New Yorker", auch weiter. Ein Remake von Turgenjews "Erster Liebe" - nur besser. Das gibt es tatsächlich.

Der Geheimtipp

Hochgatterer: Caretta Caretta. Roman. Deuticke, Wien 1999. 219 S., 36 DM.

Eine Jugend in Wien: Der Ich-Erzähler Dominik ist 15, hat ein Drogenproblem, eine Pistole und wohnt in einer WG für Problemkids. Paulus Hochgatterer ist 38, arbeitet als Kinderpsychiater und weiß, wovon er spricht, ohne den Sozialarbeiter zu spielen. Intelligent, schnell, witzig - und das aus Österreich.

Die Ausgrabung

Miklós Mészöly: Rückblenden. Roman. Suhrkamp Taschenbuch, Frankfurt/Main 1999. 173 S., 14,80 DM.

Der Vater der jungen ungarischen Literatur auf der Höhe seiner Kunst 1976: Der Erzähler als Kamera, die zwei alte Menschen beim Gang eine Straße hinunter beobachtet. Sinnlichkeit durch Sachlichkeit - und eine Genauigkeit, die zeigt, was Sprache kann.

Das Vademecum

Carr, Fairweather, Priestley: Rough Guide Jazz. Metzler, Stuttgart 1999. 774 S., 58 DM.

Es gibt hundert Gründe, dieses biografische Jazzlexikon in die Pfanne zu hauen. Weil wichtige Musiker fehlen. Oder weil die kommentierten Diskografien falsche Akzente setzen. Trotzdem: Jenseits des New Grove Dictionary findet sich zurzeit keine lesbarere Mischung aus Sachkunde und Leidenschaft.

Der Joker

www.jacket.zip.com.au

Viermal pro Jahr ein überzeugender Anlass, sich mit zeitgenössischer Lyrik zu beschäftigen - Anfang 2000 zum zehnten Mal. Ein Internet-Magazin aus Sydney, nicht nur für die Fans von John Ashbery, der zu den Hausgöttern des "Jacket"-Herausgebers John Tranter gehört. "Jacket" hat auch Links zu den wichtigsten amerikanischen Literatur-Sites. Zurück zur Übersicht

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben