zum Hauptinhalt
Haltung ist auch eine Frage der Höflichkeit. Anke Engelke vor der Eröffnungsgala der Berlinale 2016.

© Michael Kappeler/dpa

Harald Martenstein zur Berlinale 2016: Ein guter Film hält sich zurück

Die Vierte: Harald Martenstein schreibt täglich eine Kolumne über die Berlinale. Heute geht es um Kinobesuchertypen, Pauschalurteile und Anke Engelke.

Ich war im deutschen Wettbewerbsbeitrag „24 Wochen“, wie immer drängten kurz vor Beginn der Vorstellung noch ein paar Leute auf die letzten freien Plätze. Sie quetschten sich durch die Sitzreihen, und diejenigen, die schon saßen, mussten kurz aufstehen. Man sollte als Sichhindurchquetschender den Kurzaufstehenden seinen Oberkörper zuwenden, nicht den Rücken mit Po, so will es die Etikette.

Nicht jeder hält sich daran. Die Frau, die neben mir saß, regte sich auf und schrie einen Mann an, der sich, ihr den Rücken zeigend, an ihr vorbeidrängte: „Ich will nicht, dass Sie mir den Po zuwenden. Bei uns lernen schon die Kinder, dass man so etwas nicht tut. Die Deutschen sind unhöflich.“ Ob der Mann überhaupt Deutscher war, schien mir aus der Situation nicht hervorzugehen, er hatte bis dahin kein Wort gesagt. Ich fragte die Frau, was sie mit „bei uns“ meine. Wie heißt das Land, wo schon die Kinder perfekte Menschen sind?

Eine Beschwerde über Unhöflichkeit kann sehr unhöflich sein

Die Frau war aus Kanada. Ich sagte, dass ich Pauschalurteile nicht mag. Nicht alle Deutschen seien unhöflich, und ich sei mir sicher, dass Unhöflichkeit auch in Kanada hin und wieder vorkomme. Dazu müsse ich nicht mal hinfahren. Sie selber war ja der Beweis. Auch eine Beschwerde über Unhöflichkeit kann sehr unhöflich sein.

Nun legte die Frau erst richtig los. Sie lebe in Dresden. Es folgte eine Beschimpfung der Dresdner, bei der mit Pauschalurteilen nicht gespart wurde. Sofort fiel mir Anke Engelke ein. Anke Engelke hat bei der Eröffnung der Berlinale gesagt: „George Clooney hat für einen Film viele Millionen investiert, um Deutschland in Nazideutschland zu verwandeln. Das hätte er billiger haben können – 180 Kilometer südlich, in Leipzig.“

Anke Engelke kann ich nicht böse sein, sie ist einfach zu oft zu gut. Aber es fällt schon auf, dass bei uns einerseits ständig vor Pauschalurteilen gewarnt wird, aber bestimmte gesellschaftliche Gruppen, etwa die Ostdeutschen, von diesem Tabu ausgenommen sind. Der Satz „Ostdeutsche sind rechtsradikal“ ist etwa ebenso intelligent wie der Satz „Muslime sind Vergewaltiger“.

Der Film „24 Wochen“ erzählt von einem weiblichen Comedystar, der ein behindertes Kind erwartet und im 7. Monat abtreibt. Dazu kann man alle möglichen Meinungen haben. Der Film ergreift keine Partei, er zeigt einfach nur. Ein guter Film ist fast immer ein Film, der sich mit Urteilen über seine Figuren zurückhält.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false