zum Hauptinhalt
Der Regisseur Jafar Panahi war Ehrengast der Berlinale 2010, hier ist er als Gewinner des Silbernen Bären 2006 für den Film „Offside“ zu sehen.

© reuters

Internationale Filmfestspiele: Berlinale unterstützt verurteilten iranischen Regisseur Panahi

Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin wollen den im Iran zu sechs Jahren Gefängnis verurteilten Regisseur Jafar Panahi unterstützen. In keinem Fall sei geplant, dass ein anderer Juror den Platz in der Jury 2011 übernehmen solle.

Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin wollen den im Iran zu sechs Jahren Gefängnis verurteilten Regisseur Jafar Panahi unterstützen. „Es ist erschütternd, dass ein renommierter Regisseur für seine künstlerische Arbeit bestraft wird“, sagte Berlinale-Chef Dieter Kosslick am Mittwoch der Nachrichtenagentur dapd. Er sei sehr besorgt über die Verurteilung des 50-Jährigen, der als Jury-Mitglied der 61. Festspiele vom 10. bis 20. Februar 2011 eingeladen ist.

Kosslick fügte hinzu, Panahi könne sich einer umfassenden Unterstützung der Festspiele gewiss sein. In keinem Fall sei geplant, dass ein anderer Juror seinen Platz in der Jury 2011 übernehmen solle.

Der Regisseur war Ehrengast der diesjährigen Berlinale und Gewinner des Silbernen Bären 2006 mit „Offside“. Ihm war bereits im Februar die Ausreise verweigert worden. Er hatte sich nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl im Juni 2009 auf die Seite der Opposition gestellt und war im März dieses Jahres festgenommen worden. Deswegen konnte er auch nicht dem Ruf in die Jury des diesjährigen Festivals in Cannes folgen.

Neben internationalen Filmgrößen wie Steven Spielberg hatte auch die Bundesregierung gegen die Festnahme Panahis während der Arbeiten an seinem neuen Film protestiert. Ihm wurde vorgeworfen, zu Protesten gegen die Regierung aufgestachelt zu haben. Panahi hatte hingegen Mitte November vor Gericht betont, kein politischer Filmemacher zu sein. Er war im Mai nach einem Hungerstreik auf Kaution freigelassen worden. Panahi setzt sich in seinen Werken kritisch mit der sozialen Situation im Iran auseinander.

Panahi hatte für sein Kinodebüt „Der weiße Ballon“ 1995 die Caméra d'Or in Cannes gewonnen. Es folgten weitere Auszeichnungen bei den Festivals in Venedig und Locarno. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false