zum Hauptinhalt

Ken Howard: US-Schauspieler Ken Howard ist tot

Über 40 Jahre lang spielte Ken Howard in erfolgreichen Kinofilmen und Fernsehserien. Nun ist er mit 71 Jahren gestorben.

Hollywood trauert um den Schauspieler Ken Howard. Der US-Amerikaner, der in Filmen wie „J. Edgar“ und „Der Richter - Recht oder Ehre“ mitwirkte, starb am Mittwoch in seinem Haus in Los Angeles. Der Tony- und Emmypreisträger spielte über vier Jahrzehnte lang in zahlreichen Fernsehserien mit, darunter „The White Shadow“, „Crossing Jordan“, „Die Colbys - Das Imperium“, „Der Denver-Clan“ und „30 Rock“. Nach Filmen wie „Das Kartell“ (1994) und „Michael Clayton“ (2007) mit George Clooney war er 2014 an der Seite von Robert Downey Jr. und Robert Duvall in „Der Richter - Recht oder Ehre“ in der Rolle eines Richters zu sehen.  Zahlreiche Prominente würdigten Howards Leistungen. George Clooney etwa erinnerte sich an eine frühe Begegnung und gemeinsame Dreharbeiten. Es sei eine Ehre gewesen, mit ihm zu arbeiten, zitiert ihn „The Hollywood Reporter“. Auch Schauspieler Alec Baldwin und Robert Duvall bekundeten ihre Trauer um Howard. Der Bürgermeister von Los Angeles, Eric Garcetti, hob laut „The Hollywood Reporter“ Howards Wirken als Vorsitzender des Filmverbands hervor. Er habe sich für die Gewerkschaftsmitglieder eingesetzt und für die Menschen der Stadt gekämpft. „Sein Einfluss und seine Arbeit werden weiterleben, und wir vermissen ihn sehr." dpa

Zur Startseite