zum Hauptinhalt
Judi Dench

© dpa

Auszeichnung: Europäischer Filmpreis für Judi Dench und die Dogma-Begründer

Die britische Schauspielerin Judi Dench und die dänischen Dogma-Begründer werden mit dem Europäischen Filmpreis 2008 ausgezeichnet. Im Dezember wird der Preis verliehen.

Die 73-jährige Dench, als "M" die Chefin von "James Bond", werde für ihr Lebenswerk geehrt, teilte die Europäische Filmakademie am Mittwoch in Berlin mit. Dench spielte unter anderem in Filmen wie James Ivorys "Zimmer mit Aussicht" (1985), John Maddens "Ihre Majestät Mrs Brown" (1997), Richard Eyres "Iris" (2001) und Charles Dances "Der Duft von Lavendel" (2004).

Die Auszeichnung für einen "Europäischen Beitrag zum Weltkino" geht an die Regisseure Lars von Trier, Thomas Vinterberg, Soren Kragh-Jacobsen und Kristian Levring. Die dänischen Filmemacher wirbelten 1995 mit ihrer Dogma-Gruppe die Filmwelt auf. Sie stellten eine Liste revolutionärer Regeln für Filmschaffende auf. Unter anderem sollten die Regisseure auf technische Effekte verzichten und zum Beispiel mit Handkameras arbeiten, um so mehr Realismus zu erzielen. Die Dogma-Bewegung habe einen starken Einfluss auf die Filmszene ausgeübt und Regisseuren in aller Welt gezeigt, dass man auch mit wenig Geld erfolgreich Filme machen kann, heißt es in der Mitteilung.

Der Europäische Filmpreis 2008 wird am 6. Dezember in Kopenhagen verliehen. Die Preisverleihung wird im Wechsel in Berlin und einer anderen europäischen Stadt gefeiert. (saw/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false