Designer : Wolfgang Joops Roman kommt ins Kino

Das Leben des Modeschöpfers Wolfgang Joop soll verfilmt werden. Für 14 Millionen Euro wird sein autobiografischer Roman "Im Wolfspelz" gedreht. Anfang 2009 soll das Drehbuch fertig sein, die Hauptrolle soll Thomas Kretschmann spielen.

Wolfgang Joop
Wolfgang Joops Roman "Im Wolfspelz" kommt ins Kino. -Foto: dpa

PotsdamWolfgang Joops autobiografischer Roman "Im Wolfspelz" wird nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung verfilmt. Die Rolle des Modeschöpfers soll Thomas Kretschmann (46) spielen, der in Filmen wie "Der Pianist", "Stalingrad" und "Der Untergang" mitwirkte. "Kretschmann ist die Idealbesetzung. Er kommt wie ich aus der DDR, lebt in den USA. Wir sind gut befreundet, haben oft über unsere Lebensgeschichten gesprochen. Da die Hauptrolle des Wolf nicht nur eine positive Figur ist, wäre er eine gute Entsprechung", sagte der 63 Jahre alte Designer der Zeitung.

Nach Aussage des Filmproduzenten Frank Suffert ("Desert Dreamers", "Diamond Hunters") will Kretschmann aber das Drehbuch abwarten, das Anfang 2009 fertig sein soll. "Wir drehen für 14 Millionen Euro in New York, Miami und Babelsberg. Auf Englisch, denn der Film zielt auf den amerikanischen Markt", sagte Suffert. Joop arbeite an Drehbuch und Besetzung mit, heißt es weiter. "Ich werde auch beratend am Filmset dabei sein", sagte der Modeschöpfer. (ut/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben