zum Hauptinhalt
Herzog

© dpa

Dokumentarfilme: Oscar-Chancen für Werner Herzog

Der deutsche Filmemacher Werner Herzog kann sich Hoffnungen auf den begehrten Filmpreis machen. Seine Doku "Encounters at the End of the World" ist einer von fünfzehn Dokumentarfilmen, die es bei der Vorauswahl auf die sogenannte "Shortlist" der Filmakademie geschafft haben.

Insgesamt 94 Filme haben sich für eine Nominierung in der Sparte "Bester Dokumentarfilm" qualifiziert. Aus diesem Pool wurden 15 Filme ausgewählt, von denen fünf am 22. Januar für die Endrunde nominiert werden. Die Vergabe der Filmtrophäen geht dann am 22. Februar zum 81. Mal über die Bühne.

Herzog porträtiert in "Encounters at the End of the World" das Leben und die Arbeit von Forschern, die in der Antarktis leben. Mit "Grizzly Man", einer Dokumentation über einen Bärenforscher in Alaska, der von einem Grizzly getötet wird, hatte Herzog 2005 mehrere Preise gewonnen, darunter die Auszeichnung des Filmkritikerverbands in Los Angeles. (küs/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false