zum Hauptinhalt

Frankreich: Filmregisseur Claude Chabrol gestorben

Der französische Filmemacher Claude Chabrol ist tot. Der Altmeister des Kinos starb im Alter von 80 Jahren.

Der französische Filmregisseur Claude Chabrol starb am Sonntag im Alter von 80 Jahren, wie das Pariser Rathaus mitteilte. Ein Sprecher von Bürgermeister Bertrand Delanoë würdigte Chabrol als einen der großen Cineasten Frankreichs, der für seine Freiheitsliebe und seine Unerschrockenheit bekannt geworden sei. „Danke, Claude Chabrol, wir danken Dir für dein Kino“, erklärte der Sprecher Christophe Girard.

Auf der Berlinale 2009 war Chabrol für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Er hatte in seiner langen Karriere als Regisseur mehr als 60 Filme gedreht, darunter „Stille Tage in Clichy“ und „Die Phantome des Hutmachers“. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false