zum Hauptinhalt

Hollywood: Regisseur del Toro für den "Hobbit" im Gespräch

Der mexikanische Filmemacher Guillermo del Toro verhandelt um die Aufgabe, J.R.R. Tolkiens Roman "Der kleine Hobbit" zu inszenieren. Bei der Vorgeschichte zu "Der Herr der Ringe" wird Peter Jackson voraussichtlich nur Zuschauer sein.

Dem "Hollywood Reporter" zufolge soll del Toro ("Pan's Labyrinth", "Hellboy") gleich zwei Folgen der berühmten Literaturvorlage in einem Zug abdrehen. Ursprünglich wollte sich "Herr der Ringe"-Regisseur Peter Jackson dem Fantasy-Stoff annehmen, aber nach Drehverzögerungen ist er nun mit anderen Projekten eingedeckt und wird nur als ausführender Produzent einspringen.

Der britische Autor Tolkien erzählt in der 1937 veröffentlichten Vorgeschichte zu "Herr der Ringe" die Abenteuer des "Hobbits" Bilbo Beutlin. Er gehört einem kleinwüchsigen, friedfertigen Völkchen an, das die Fantasiewelt Mittelerde bevölkert. Die Dreharbeiten zu "Der kleine Hobbit" sollen 2009 beginnen. Der erste Teil wird voraussichtlich 2010 auf der Leinwand erscheinen, der Nachfolgefilm im Jahr darauf. (küs/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false