zum Hauptinhalt
Herbert Grönemeyer

© ddp

Kino: Grönemeyer will wieder Filme drehen

Die Musik spielt bei ihm immer noch die erste Geige, aber Herbert Grönemeyer möchte auch wieder auf die Kinoleinwand: "Ich würde es lieben, wieder in einem Film mitzuspielen. Mein Gesicht hat jetzt die richtige Tiefe."

Der Sänger und Schauspieler spielt 27 Jahre nach seiner Hauptrolle im Kino-Welterfolg "Das Boot" derzeit eine winzige Nebenrolle in dem Film "Control". Das Regie-Debüt des holländischen Fotografen Anton Corbijn erzählt das dramatische Leben des Joy Division-Sängers Ian Curtis. "Meine Kinder sind jetzt erwachsen, und ich bin nicht mehr zwischen meiner Musik und meiner Aufgabe als Vater gebunden", begründete Grönemeyer seinen Wunsch im Gespräch mit dem Magazin "Stern".

Sein Sohn Felix macht ihm unterdessen als Sänger Konkurrenz. "Er hat eine ganz eigene Stimme und singt auf Englisch. Seine Musik klingt eher nach Smashing Pumpkins", sagte Grönemeyer. "Ich weiß, dass das schwer für ihn sein muss, mit einem Vater wie Grönemeyer. Aber er geht seinen eigenen Weg." Mit seiner Band President Granny Productions spielte Felix auch schon auf dem Grönemeyer-Album "Mensch" mit. (hu/dpa)

Zur Startseite