zum Hauptinhalt

Los Angeles: US-Autor Abby Mann gestorben

Im Alter von 80 Jahren ist der amerikanische Autor Abby Mann gestorben. Er widmete sich vor allem sozialkritischen Themen. Für das Drehbuch für den Film "Das Urteil von Nürnberg" hatte er den Oscar erhalten.

Der amerikanische Drehbuchautor Abby Mann ist tot. Wie die "Los Angeles Times" berichtet, starb er bereits am Dienstag in Beverly Hills an Herzversagen. Mann wurde 80 Jahre alt. In seiner über 50-jährigen Autorenlaufbahn engagierte sich der Autor vor allem mit anspruchsvollen Justizdramen und sozialkritischen Themen. Für den Film "Das Urteil von Nürnberg" wurde er mit dem Oscar ausgezeichnet. 1990 gewann er in München den Fernsehpreis der Deutschen Angestellten-Gewerkschaft für den TV-Dokumentarfilm "Recht, nicht Rache", der die Geschichte von Simon Wiesenthal als Überlebenden des Holocaust darstellt. Manns Drehbuch war zuvor auch mit einem Emmy, der höchsten US-Fernsehauszeichnung, gewürdigt worden.

Der 1927 in Philadelphia geborene Sohn jüdischer Einwanderer aus Russland hatte Ende der 50er Jahre das Drehbuch für "Das Urteil von Nürnberg" zunächst fürs Fernsehen geschrieben. Den historischen Hintergrund des Gerichtsdramas bilden die Nürnberger Juristenprozesse von 1947, in denen sich hohe NS-Richter für ihre unmenschlichen Urteile vor einem internationalen Tribunal verantworten mussten. 1961 brachte Hollywood das Drama mit Stars wie Spencer Tracy, Burt Lancaster, Richard Widmark, Marlene Dietrich und Maximilian Schell auf die Leinwand. (jam/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false