zum Hauptinhalt
Jonny Depp

© AFP

MTV Movie Award: Johnny Depp triumphiert

Bester Film, bester Hauptdarsteller: Der Piratenfilm "Fluch der Karibik 2" mit Johnny Depp alias Captain Jack Sparrow ist großer Gewinner des MTV Movie Award.

Ebenfalls über einen doppelten Preissegen durfte sich der britische Komiker Sacha Baron Cohen freuen. Seine in den USA nicht unumstrittene Satire «Borat» holte eine Trophäe als beste Komödie. Gemeinsam mit seinem Kollegen Will Ferrell fuhr Cohen auch den Preis für den schönsten Leinwandkuss ein. Die beiden zeigten auf offener Bühne nochmals eine ausgiebige Neuauflage ihrer schrägen Männerknutscherei aus der Nonsenskomödie «Ricky Bobby -König der Rennfahrer» - unter johlendem Beifall des Publikums.

Hollywood-Star Jack Nicholson konnte sich über einen Preis als bester Film-Fiesling freuen. Der 70-Jährige wurde für seine Rolle als teuflischer Mafiaboss in dem Thriller «The Departed - Unter Feinden» von Martin Scorsese geehrt. Er habe gern in dem Film mitgespielt, sagte Nicholson und fügte unter Anspielung auf sein oft exzentrisches Auftreten während der Dreharbeiten mit seinem typischen diabolischen Grinsen hinzu: «Die anderen haben mir gut Platz gemacht.»

Zum besten Nachwuchsschauspieler kürten die Zuschauer Will Smith's achtjährigen Sohn Jaden, der gemeinsam mit seinem berühmten Vater die anrührende Familiengeschichte «Das Streben nach Glück» auf die Leinwand brachte. Schauspieler Gerard Butler erhielt für seine Rolle als König Leonidas in dem Spartanerdrama «300» den Preis für die beste Kampfszene. Das Schlachtenepos war mit fünf Nominierungen als Favorit ins Rennen gegangen.

Die MTV Movie Awards verstehen sich als junge Alternative zum Oscar. Die Gewinner werden durch eine landesweite Umfrage bei den Zuschauern ermittelt. Als Trophäe erhalten die Gewinner einen vergoldeten Popcorn-Becher. Dieses Jahr wurde die Preisverleihung erstmals live im US-Fernsehen ausgestrahlt, um besser mit dem Oscar mithalten zu können. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false