zum Hauptinhalt

Kultur: Konzerthaus am Gendarmenmarkt: Tönend ins Totenreich

Unter den Top-Ten der bekanntesten Gemälde der Welt wäre Böcklins "Toteninsel" sicher dabei. Weniger bekannt ist, dass Max Reger sich von dieser Jahrhundertwende-Ikone und drei anderen bekannten Böcklin-Bildern zu Tondichtungen inspirieren ließ.

Unter den Top-Ten der bekanntesten Gemälde der Welt wäre Böcklins "Toteninsel" sicher dabei. Weniger bekannt ist, dass Max Reger sich von dieser Jahrhundertwende-Ikone und drei anderen bekannten Böcklin-Bildern zu Tondichtungen inspirieren ließ. Zum Saisonthema des Berliner Sinfonie-Orchesters "Farbe, Form, Figur" passen die spätromantischen Stücke allerdings optimal. Michael Gielen, erster Gastdirigent des BSO, hat dem "Geigenden Eremiten" Mahlers düstere "Kindertotenlieder" und den "Triumph of Time" des "Last supper"-Komponisten Harrison Birtwistle gegenübergestellt.

20 Uhr: Konzerthaus am Gendarmenmarkt[Tel.], Mitte[Tel.]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false