zum Hauptinhalt

Kultur: Kooperation: Taipeh erwägt Übersee-Ausstellung mit Peking

Das taiwanesische Palast-Nationalmuseum hat sich zur Kooperation mit dem Pekinger Nationalmuseum bereit erklärt. Es sei denkbar, dass beide Museen gemeinsame Übersee-Ausstellungen mit chinesischem Kulturerbe machen, sagte der Direktor des Museums in Taipeh.

Das taiwanesische Palast-Nationalmuseum hat sich zur Kooperation mit dem Pekinger Nationalmuseum bereit erklärt. Es sei denkbar, dass beide Museen gemeinsame Übersee-Ausstellungen mit chinesischem Kulturerbe machen, sagte der Direktor des Museums in Taipeh. Voraussetzung sei jedoch eine Garantie für die Rückkehr der Objekte in das Museum. Taipeh besitzt rund die Hälfte aller kostbaren Stücke des chinesischen Kunsterbes. Insgesamt lagern rund 650 000 Arbeiten aus verschiedenen Perioden der 5000-jährigen Kulturgeschichte Chinas in dem Museum. Viele Stücke gelangten nach dem Bürgerkrieg 1949 von Peking nach Taiwan. Die wertvolle Kunst war 1996 in den USA und 1998 in Frankreich zu sehen. Damals mussten beide Länder Taiwan zuvor versichern, dass die Stücke nicht an an die VR China übergeben werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false