Kultur : Kulturnachrichten

dpa

Die Essener Turner-Ausstellung, die gestern im Museum Folkwang zu Ende ging, zählte mehr als 276 000 Besucher. Die mit rund 200 Werken bisher größte deutsche Retrospektive des Romantikers, der als ein Wegbereiter der modernen Malerei gilt, war Mitte September eröffnet worden. Eine Werkschau des britischen Malers William Turner (1775-1851) werde es in diesem Umfang und dieser Differenziertheit in Deutschland wohl nicht mehr geben, sagte Museumsdirektor Georg W. Költzsch. dpa

Die Andy-Warhol-Retrospektive in der Neuen Nationalgalerie in Berlin - vom Internationalen Kunstkritikerverband in Deutschland (AICA) zur "Ausstellung des Jahres" gekürt - ist von knapp 190 000 Kunstfreunden besucht worden. "Die Schau war sehr erfolgreich. Unsere Besuchererwartungen wurden weit übertroffen", erklärte Projektleiter André Odier am gestrigen Sonntag, an dem die Schau letztmals bis Mitternacht geöffnet war. Die Ausstellung wird anschließend in London gezeigt. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben