Kultur : Kulturnachrichten

Peter Konwitschny ist als Honorar-Professor an die Berliner Hochschule für Musik Hanns Eisler berufen worden. Der international gefeierte Musiktheater-Regisseur hatte zuvor bereits einen Lehrauftrag an der Hochschule wahrgenommen.

David Pountney wird ab Herbst 2003 neuer Intendant der Bregenzer Festspiele. Der britische Regisseur übernimmt die künstlerische Leitung von Alfred Wopmann. Dem Findungsgremium unter Festspielpräsident Günter Rhomberg gehörten die Theaterleiter Peter Jonas, Klaus Zehelein und Michael Schindhelm an.

Der Preis "Das politische Buch" der Friedrich-Ebert-Stiftung geht in diesem Jahr an den britischen Historiker Sir Michael Howard. Er erhält die mit 10000 Euro dotierte Auszeichnung für "Die Erfindung des Friedens. Über den Krieg und die Ordnung der Welt". Die Jury würdigte das Werk als "Fanal gegen die Resignation, die viele angesichts der Weltlage zu befallen droht".

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben