Kultur : Kulturnachrichten

Friedrich-Carl Wachs, Vorstand des Potsdamer Filmproduzentenverbands Producers AG und bis 2000 als Geschäftsführer des Studios Babelsberg mitverantwortlich für den zeitweiligen Ausbau des Studios zum eigenen Filmproduktionszentrum, geht am 1. April als stellvertretender Vorstandsvorsitzender zur Berliner Senator Entertainment AG. Gleichzeitig verzichtet die Producers AG, die sich bislang in Vertrieb, Verleih und Finanzierung engagierte, "wegen der negativen Marktentwicklung" auf den geplanten Börsengang. Außerdem werden die Beteiligungen an Hager Moss sowie der BojeBuck Produktion und dem Delphi Filmverleih demnächst "rückabgewickelt". Tsp

Lars-Ole Walburg, bisher Chefdramaturg am Theater Basel, wird vom kommenden Jahr an neuer Schauspieldirektor des Hauses. Er übernimmt das Amt von Stefan Bachmann, mit dem er 1992 die Gruppe "Affekt" gegründete hatte. Zur künftigen Schauspielleitung sollen zudem Judith Gerstenberg, Julia Lochte und Matthias Günther gehören. Das Trio ist derzeit ebenfalls in der Dramaturgie beschäftigt. Der 1965 in Rostock geborene Walburg arbeitet seit Beginn der Spielzeit 1998 / 99 in Basel.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben