Kultur : Kulturnachrichten

Christof Nel, der seine Teilnahme an der "Fidelio"-Publikumsdiskussion vom Donnerstag dieser Woche an der Deutschen Oper abgesagt hatte, erklärte dazu gegenüber dem Tagesspiegel: "Ich habe dem Intendanten, Herrn Prof. Udo Zimmermann, geschrieben, dass ich das Haus nicht mehr betreten werde, und ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich das den Menschen gegenüber, die sich auf und hinter der Bühne für diese Produktion eingesetzt haben, sehr bedauere."

Stephan Schmidt-Wulffen wird neuer Rektor der Wiener Akademie der bildenden Künste. Der 50-jährige Kunsttheoretiker war von 1992 bis 2000 Direktor des Kunstvereins Hamburg. Zur Zeit lehrt er als Gastprofessor an der Columbia University New York. Der in Witten geborene Kunsttheoretiker folgt Boris Groys nach. Groys war im November vergangenen Jahres wegen der Unvereinbarkeit mit seiner Lehrtätigkeit an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe zurückgetreten.

0 Kommentare

Neuester Kommentar