zum Hauptinhalt
Erzielte einen überraschend hohen Preis: Selbstporträt von Andy Warhol

© AFP

Kunstauktion: Sotheby's versteigert Warhol zum doppelten Schätzpreis

Das Bild zeigt einen Mann mit zerzaustem Haar - es ist ein Selbstporträt des Popartkünstlers Andy Warhol. Bei einer Auktion in New York war es dem Höchstbieter deutlich mehr wert als von Experten geschätzt.

Ein spätes Selbstporträt von Andy Warhol ist für 32,5 Millionen Dollar (25,7 Millionen Euro) versteigert worden. Damit erzielte das 1986 erstandene Bild des Popkünstlers mit zerzaustem Haar am Mittwoch mehr als das Doppelte des Schätzpreises. Das Auktionshaus Sotheby's in New York hatte erwartet, dass das Porträt zehn bis 15 Millionen Dollar einbringen würde.

Es ist der höchste Preis, der je für ein Selbstporträt Warhols gezahlt wurde. Schon am Vortag waren Werke des 1987 verstorbenen Künstlers bei einer Auktion bei Christie's sehr begehrt gewesen. So wurde „Silver Liz“, das die Schauspielerin Liz Taylor darstellt, für 18,3 Millionen Dollar versteigert. (sf/AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false